Unser Kundenmagazin Smart & Easy, Ausgabe 1 – 2023
Veröffentlicht: 10. Mai 2023Mit IoT-Lösungen von ZENNER
Pegelstandsmessung und Gewässermonitoring
Die Überwachung von Gewässern und der Hochwasserschutz werden immer wichtiger. Bisher konnten Informationen dafür häufig nicht bedarfsgerecht zur Verfügung gestellt werden. Smarte Sensoren ermöglichen es Stadtwerken oder der Feuerwehr einzugreifen und Probleme zu beheben – im Idealfall bevor größere Schäden entstehen. Dafür werden LoRaWAN®-Sensoren an neuralgischen oder unzugänglichen Orten installiert, die die Pegelstände kontinuierlich überwachen und an die notwendigen Stellen weiterleiten.
Mehr erfahren: Pegelstandsmessung und Gewässermonitoring
Parkflächen intelligent überwachen
Rund 30 % des Verkehrsaufkommens und der CO2-Emissionen in Städten werden durch die Suche nach dem passenden Parkplatz verursacht. Mithilfe der Lösungen von ZENNER kann die Suche deutlich verbessert und gleichzeitig eine optimale Auslastung der Parkflächen garantiert werden. Die Sensoren erfassen mittels LoRaWAN®, wann ein Stellplatz belegt wurde. Mithilfe dieser Daten wird ein digitaler Zwilling des gesamten Parkplatzes erstellt, mit dem der Zustand der Stellflächen in Echtzeit eingesehen werden kann.
Mehr erfahren: Smart Parking
Verkehrsflussmessung
Die Verkehrsaktivität in Städten sollte stetig überwacht werden, um volle Straßen zu entlasten sowie Lärm und Emissionen reduzieren zu können. Mithilfe von IoT-Sensoren ist eine intelligente Verkehrszählung über LoRaWAN® möglich, die Verkehrsflüsse inklusive der jeweiligen klassifizierten Einzelfahrzeuge misst. Hierbei kann beispielsweise nach Fahrrad, PKW und Lieferwagen unterschieden werden. Diese Informationen lassen sich per Dashboard darstellen oder direkt in Verkehrsleitsysteme integrieren.
Fernauslesung von Schachtzählern
Die manuelle Ablesung von Schachtzählern stellt Wasserversorger regelmäßig vor Herausforderungen, da es kostenintensiv und für die zuständigen Mitarbeiter sehr aufwendig ist. Mit LoRaWAN® gehört dieses umständliche Verfahren der Vergangenheit an. Wasserzähler sowie andere Messgeräte und Sensoren, die an unzugänglichen Orten installiert sind, lassen sich einfach und zuverlässig funkbasiert auslesen. Die Zählerdaten können jederzeit abgerufen werden und stehen online zur weiteren Bearbeitung zur Verfügung.
Mehr erfahren: Fernauslesung von Schachtzählern
Füllstandsmonitoring von Abfallbehältern
In der Regel werden Abfallbehälter oder Altglascontainer in Städten meist noch in festgelegten Intervallen entleert, was jedoch ineffizient und teuer ist. Über das Internet der Dinge können Abfall-Füllstände intelligent überwacht werden, um eine effiziente Leerung zu ermöglichen und Schall- sowie Schadstoffemissionen zu minimieren. Dafür werden LoRaWAN® ®-Füllstandsensoren installiert. Diese erfassen kontinuierlich die aktuellen Füllstände und leiten sie zur weiteren Bearbeitung z. B. an eine IoT-Plattform weiter.
Smarte Steuerung der Straßenbeleuchtung
Die Kosten für die öffentliche Beleuchtung gehören zu den größten Positionen im kommunalen Haushalt. Mit smarten Lösungen lässt sich die bestehende Straßenbeleuchtung modernisieren und kostengünstig sowie energiesparend steuern. Dafür wird intelligente IoT-Technologie installiert, mit der sich einzelne Lichtpunkte oder ganze Stadtviertel mittels LoRaWAN® individuell und von der Ferne aus regeln lassen. Mit Bewegungs- oder Helligkeitssensoren kann die Beleuchtung zudem bedarfsgerecht gesteuert werden.
Mehr erfahren: Smart Lighting
Wetter– und Umweltmonitoring
Um den Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung proaktiv zu begegnen, werden moderne und intelligente Lösungen für ein vollumfängliches Wetter- und Umweltmonitoring in der Stadt benötigt. Dafür werden mittels LoRaWAN®-Sensoren Daten, wie beispielsweise die Luftqualität, Luft- und Bodenfeuchtigkeit, CO2-Belastung sowie Feinstaub erfasst und an eine Plattform zur Visualisierung und Auswertung weitergeleitet. Dies ermöglicht ein bedarfsgerechtes Monitoring und eine zielgenaue Ableitung von Maßnahmen.
Mehr erfahren: Umweltmonitoring
Trafostationen überwachen
Ortsnetz-Trafostationen sind häufig nicht vernetzt, was eine automatische Meldung von Störfällen verhindert. Um den Zustand transparent zu machen, müssen intelligente Sensoren und Messtechnik in den Stationen installiert werden. Mittels LoRaWAN® werden die Daten in die Leitstelle übermittelt und können für Instandhaltung, Netzsteuerung und -planung genutzt werden. Dadurch können Netzbetreiber ungewöhnliche Betriebszustände frühzeitig erkennen und teure Anlagenschäden samt Stromausfällen vermieden.
Mehr erfahren: Ortsnetz-Trafostationen überwachen