Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Unser Kundenmagazin Smart & Easy, Ausgabe 1 – 2023

Smart City Dillingen

Vorreiter in Sachen LoRaWAN®

Bereits 2021 haben die Stadtwerke Dillingen gemeinsam mit ZENNER als Partner mit dem Ausbau eines eigenen LoRaWAN®-Netzes begonnen. Seitdem setzten sie zusammen mit ZENNER schon eine Vielzahl an smarten Anwendungsfällen im Gebäude und in der Stadt um. Das Netz soll in Zukunft ausgebaut und um weitere Lösungen ergänzt werden.

LoRaWAN® bietet für Stadtwerke viele sinnvolle Anwendungsfälle

Die Stadtwerke Dillingen hatten sich damals für ein LoRaWAN®-Netz entschieden, um die Energiewende voranzutreiben und Prozesse effizienter zu gestalten. „LoRaWAN® ist eine kostengünstige und nachhaltige Investition. Bei den Stadtwerken gibt es jede Menge sinnvolle Anwendungsfälle, wie z. B. die Funkablesung von Wasser- und Wärmezählern, Heizkostenverteilern oder auch Rauchmeldern“, berichtet Norman Greiner, Verantwortlicher für den Ausbau des LoRaWAN®- Netzes der Stadtwerke Dillingen. Vor zwei Jahren begannen die Stadtwerke mit dem Ausbau des Netzes.

LoRaWAN® bietet für Stadtwerke viele sinnvolle Anwendungsfälle

Nach anfangs sechs Gateways sind im aktuellen Ausbauzustand bereits neun Gateways installiert und in Betrieb. In dieser Zeit konnten viele Anwendungsfälle mit sehr guten Erfolgen umgesetzt werden.

Auf dem Verwaltungsgebäude der Stadtwerke Dillingen in der Feldstraße wurde eine Wetterstation installiert, die regelmäßig die aktuellen Wetterdaten per LoRaWAN® überträgt. Im Kundencenter, dem Meetingraum und auch in der Kasse befinden sich außerdem CO2-Raumsensoren, die kontinuierlich die Luftqualität messen. Per E-­Mail werden die Mitarbeiter bei einer Änderung der Luftqualität benachrichtigt und müssen dementsprechend die Fenster öffnen, um zu lüften. Außerhalb des Gebäudes wurden in 20 Schächten LoRaWAN®-Funkwasserzähler installiert. So muss der Schacht für eine Ablesung nicht mehr betreten werden, was Zeit und Kosten spart sowie die Mitarbeiter entlastet.

Ebenfalls wurde zusammen mit ZENNER ein Smart Parking-Projekt mit einer kamerabasierten Lösung auf LoRaWAN®-Basis realisiert. Dabei wird die Auslastung der Parkflächen über eine Kamera aufgenommen, die die gesammelten Daten an einen PC weiterleitet. Dort wird dann der tatsächliche Belegungszustand der Parkflächen umgerechnet und schließlich über LoRaWAN® in die element suite übertragen. Von dort aus gelangen die Informationen dann in das Backend-System des Kunden. Die gesammelten LoRaWAN®-Netzdaten aller Anwendungsfälle der Stadtwerke Dillingen werden in der element suite verarbeitet. Dort können Messwerte ausgewertet und entsprechende Regeln für die Automatisierung, wie zum Beispiel die Alarmbenachrichtigungen per Mail bei Änderung der Luftqualität, erstellt werden.

Smart City-Projekte werden gemeinsam mit ZENNER umgesetzt

Bei allen Smart City-Anwendungsfällen unterstützt ZENNER die Stadtwerke Dillingen bei der Umsetzung und Durchführung. Dabei legt ZENNER vor allem Wert auf eine intensive Kundenbetreuung und eine gute Planung der IoT-Projekte.

Und natürlich kommt es auch auf den Kunden selbst an. Hier in Dillingen – und das freut uns umso mehr – sehen wir eine hohe Innovationsbereitschaft auch für das Testen von neuen Projekten und neuen Use Cases“, erzählt Patrick Leiner, Projektmanager IoT Utility & Public bei ZENNER.

In Zukunft planen die Stadtwerke Dillingen die Nachverdichtung des LoRaWAN®-Netzes sowie die Umsetzung weiterer neuer Use Cases, wie die Überwachung und Regelung der Temperatur in städtischen Gebäuden über Heizkörperthermostate und die Installation von Füllstandsanzeigen in Müllbehältern (Smart Waste). Auch soll die Straßenbeleuchtung künftig mit LoRaWAN®­-Rundsteuerempfängern (Smart Lighting) ausgestattet und eine Raumluft-­Überwachung in öffentlichen Gebäuden realisiert werden. „Des Weiteren möchten wir Rauchwarnmelder installieren sowie Trafostationen mit LoRaWAN®-Technik ausstatten“, erklärt Norman Greiner. Die Stadtwerke Dillingen sind in der Lage immer wieder neue Lösungen in das bestehende LoRaWAN®-Netz einzubauen und die Technologie für sich und die Bürger von Dillingen nachhaltig und smart zu nutzen.

www.swd-saar.de

ZENNER Video News

Smart City Dillingen: Die Stadtwerke Dillingen sind Vorreiter in Sachen LoRaWAN®.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Videodreh bei den
Stadtwerken

Für die ZENNER News Ausgabe 6 durften wir uns im Februar 2023 einen Tag lang bei den Stadtwerken Dillingen umsehen. Herausgekommen ist ein spannender Bericht über aktuelle Projekte mit LoRaWAN®.

Spaß beim Videodreh
Viel Spaß beim Videodreh: v.l.n.r. Boris Stöckermann (Minol-ZENNER), Norman Greiner (Stadtwerke Dillingen) und Patrick Leiner (ZENNER)
Dreh in luftiger Höhe
Dreh in luftiger Höhe: Mitarbeiter von ZENNER, der Stadtwerke Dillingen und der Film-Produktionsfirma brainworks.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11