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Unser Kundenmagazin Smart & Easy – Ausgabe 2 – 2021

BSI-Konforme Ladesäulensteuerung mit dem aktiven EMT

Mit der kürzlich vom Bundesrat verabschiedeten Ladesäulenverordnung (LSV) erhält die Mobilitätswende einen wichtigen Schub. Die LSV definiert die Spielregeln und schafft Rechtssicherheit. Die aktiver EMT GmbH steht Stadtwerken mit der Möglichkeit zur Seite, Ladeinfrastruktur netzdienlich zu steuern und zu schalten.

Beim Aufbau von neuen öffentlichen Ladepunkten für Elektromobile muss laut LSV künftig sichergestellt werden, dass „energiewirtschaftlich relevante Mess- und Steuerungsvorgänge“ über ein Smart Meter Gateway abgewickelt werden können. Dieses muss den Anforderungen des Messstellenbetriebsgesetzes (MsbG) entsprechen. Was unter „energiewirtschaftlich relevanten Mess- und Steuerungsvorgängen“ im Detail zu verstehen ist, sollen wiederum das neue Steuerbare-Verbrauchseinrichtungen-Gesetz (SteuVerG) bzw. der § 14a Energiewirtschaftsgesetz klären.

Ohne sichere Datenkommunikation geht es nicht

Fest steht: Das Smart Meter Gateway wird Dreh- und Angelpunkt für den Datentransfer und insbesondere für Steuerungsvorgänge der Ladeinfrastruktur im öffentlichen Raum. Für das Gelingen der Energiewende notwendige Funktionen, wie netzdienliches Laden, wird zwingend eine sichere Datenkommunikation benötigt. Schließlich muss neu errichtete Ladeinfrastruktur in Zukunft Messwerte über die CLS (Controllable Local System)-Schnittstelle des SMGW senden und auch die Möglichkeit einer Steuerung bieten.

Sebastian Heß, Geschäftsführer der aktiver EMT GmbH, begrüßt den gesetzgeberischen Fortschritt: „Wir stehen mit einer marktreifen Lösung in den Startlöchern, die alle regulatorischen Bedingungen der Datenkommunikation und Steuerung von Ladesäulen via Smart Meter Gateway (SMGW) erfüllt.“

Für Charge Point Operatoren (CPO) wie Stadtwerke oder andere Betreiber von Ladeinfrastruktur bedeutet die neue LSV, dass sie als grundzuständiger Messstellenbetreiber (gMSB) neben dem Gateway-Administrator auch einen Dienstleister benötigen, der die Marktrolle des aktiven Externen Marktteilnehmers (aEMT) einnimmt und die Steuermöglichkeit regelkonform sicherstellt.

Die Konstellation eines wettbewerblichen Messstellenbetreibers (wMSB) als Dienstleister für den CPO, der deutschlandweit Ladesäulen steuerbar macht oder als eigener CPO auftritt, ist dabei ebenfalls denkbar.

Um Ladesäulen netzdienlich zu steuern, müssen Betreiber BSI-konform agieren können. Die aktiver EMT GmbH, die zur Minol-ZENNER-Gruppe gehört, ist auf solche Anwendungen spezialisiert.

„Technisch ist das Steuern der Ladeinfrastruktur über die CLS-Schnittstelle des Smart Meter Gateways mittels OCPP (Open Charge Point Protocol) oder EEBus- Protokoll schon jetzt möglich“, erklärt Dr. Dieter Varelmann, Key Account Manager bei der aktiver EMT GmbH.
„Die nach ISO 27.001 zertifizierte Plattform des aktiven EMT ist dabei unabdingbar für alle Akteure, die via Smart Meter Gateway Daten bewegen und steuernd eingreifen wollen.“

BSI-KONFORME LADESÄULENSTEUERUNG VIA SMART METER GATEWAY

Presseinformation der aktiver EMT GmbH

Aktiver EMT als Enabler

Wie auch immer das Ladestellenkonzept organisatorisch aussieht: Die aktiver EMT GmbH übernimmt die Rolle des Enablers für das Schalten.

„Mit unserer B.One Middleware und dem ZENNER IoT gateway Hutschiene verfügen wir in der Unternehmensgruppe über eine marktreife Lösung, die alle BMWi/ BSI-Anforderungen erfüllt“, erläutert Sebastian Heß.

Das ZENNER IoT gateway Hutschiene ist Submetereinheit (SME), Steuereinheit (SE) und bietet zugleich die Option als HAN-Kommunikationsadaptereinheit (HKE) im intelligenten Messsystem (iMSys) verwendet zu werden.

Ergänzend bietet die aktiver EMT GmbH eine LoRaWAN®-Lösung für die Vorfeld-Sensorik und andere Anwendungen an.

Die aktiver EMT GmbH

Smart vernetzte Ladesäulen und Parkflächen, eine sichere Datenübertragung sowie die netzdienliche Steuerung und fundierte Möglichkeiten zur Datenanalyse – im Bereich E-Mobilität müssen verschiedene Komponenten zusammenspielen.

Die aktiver EMT GmbH sorgt mit ihren Lösungen für das ideale Zusammenspiel und kombiniert eine sichere Datenübertragung über das Smart Meter Gateway, netzdienliches Schalten über ein CLS-Gateway gemäß §14a Energiewirtschaftsgesetz, eine smart vernetzte Ladeinfrastruktur und eine innovative Smart Parking-Lösung auf Basis von LoRaWAN®.

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