Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Unser Kundenmagazin Smart & Easy – Ausgabe 2 – 2022

VOM SENSOR ZUR ANWENDUNG DIE TECHNIK FÜR SMARTE LÖSUNGEN

Beim Aufbau digitaler Infrastrukturen für smarte Anwendungen wie das Submetering, die intelligente Straßenbeleuchtung, das Monitoring von Parkflächen oder das Überwachen von Trafostationen umfasst die Projektplanung im Wesentlichen vier Ebenen:

Auf der ersten Ebene sind Messgeräte und Sensoren verortet, die Daten erfassen und per Funk übertragen. Die zweite Ebene umfasst die Kommunikationsinfrastruktur, also Gateways und alle Themen rund um den Netzbetrieb. Auf der dritten Ebene sind die Datendienste angesiedelt. Diese Ebene umfasst verschiedene Plattformen für IoT ­Anwendungen oder energiewirtschaftliche Anwendungen im regulierten Bereich. Auch das Smart Meter Gateway (SMGW) ist hier zu finden. Die vierte Ebene schließlich enthält alle Lösungen, in denen aus Daten Anwendungen werden. Sie stehen entweder direkt auf den Plattformen zur Verfügung oder sind in die IT ­Landschaft der Kunden integriert. In diesem Fall werden die Daten über flexible Schnitt- stellen direkt in die Kundensysteme übertragen.

Um ein optimales Zusammenspiel aller Komponenten in smarten Systemen zu ermöglichen, hat ZENNER für seine Kunden ein komplettes Portfolio entwickelt, das alle Ebenen von der Messtechnik und Sensorik über den LoRaWAN®-Netzbetrieb bis hin zu Datendiensten und individuellen Lösungen umfasst. Dabei sind alle Komponenten aufeinander abgestimmt. Mehr als 250 Digitalisierungsprojekte konnte ZENNER so bereits erfolgreich mit Kunden umsetzen.

ROJEKTPLANUNG AUF VIER EBENEN

m Aufbau digitaler Infrastrukturen müssen folgende vier Komponenten zusammenspielen.

Messgeräte und Sensoren von ZENNER sind mit LoRaWAN®-Funkmodulen ausgestattet und übertragen ihre Daten sicher und zuverlässig über das LoRaWAN®-Netz.

Smarte Messtechnik Sie ermöglicht beispiels- weise die Verbrauchsmessung von Warmwasser, Heizkosten oder Wärme und kann auch an Smart Meter Gateways angebunden werden.

IoT-Sensorik Sie erfasst und überträgt Daten aus zahlreichen intelligenten Anwendungen in Gebäuden, Quartieren und Städten.

Die Kommunikationsinfrastruktur, die eine Übertragung der von den Messgeräten und Sensoren erfassten Daten ermöglicht.

ZENNER IoT-Gateways Für Anwendungen im Gebäude (Indoor IoT-Gateway) oder in der Smart City (Outdoor IoT-Gateway). Das CLS- fähige IoT-Gateway Hutschiene überträgt Daten BSI-konform über das Smart Meter Gateway.

LoRaWAN®-Netzbetrieb Nutzer können mit ZENNER ein eigenes LoRaWAN®-Netz aufbauen oder das Netz der Minol ZENNER Connect nutzen.

Die Lösungen, in denen aus Daten Anwendungen werden. Sie stehen entweder direkt auf den Plattformen zur Verfügung oder sind in die IT-­Landschaft der Kunden integriert.

Plattformlösungen Integrierte Plattformlösungen zur Datenvisualisierung/Erstellung von Applikationen für individuelle Anwendungen.

Schnittstellen zu Kundensystemen Zur Datenübertragung in ERP-Systeme, Abrechnungssysteme, urbane Datenplattformen oder andere Kundenportale und -lösungen.

Verschiedene Plattformen für IoT-Anwendungen oder energiewirtschaftliche Anwendungen im regulierten Bereich.

ELEMENT IOT Für eine Vielzahl von Anwendungen in den Bereichen Smart Building, Smart City oder Smart Industry.

aktiver EMT Für die BSI-konforme Datenübertragung z.B. im Submetering und für das Steuern und Schalten von Erzeugungs- und Verbrauchsanlagen wie PV-Anlagen oder E-Ladesäulen.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9