Neu: Der ZENNER Device Manager Basic zur Auslesung und Konfiguration von wireless M-Bus-Messgeräten
Veröffentlicht: 05. Apr. 2022Mit dem neuen ZENNER Device Manager Basic bringt ZENNER eine mobile und interoperable Lösung für wireless M-Bus-Funksysteme gemäß DIN EN 13757-4 auf den Markt.
Der Device Manager Basic deckt die gesamte Prozesskette bei der Auslesung und Konfiguration von wireless M-Bus-Messgeräten ab. Er unterstützt bei der Inbetriebnahme von Funkmodulen für Verbrauchszähler über die Organisation und Durchführung der Auslesung bis hin zur Bereitstellung der Zählerdaten für nachgelagerte Anwendungen. Dazu gehören z.B. die Erstellung der Heizkostenabrechnung oder die Bereitstellung der sogenannten „unterjährigen Verbrauchsinformation (uVi)“, welche die novellierte Heizkostenverordnung (HKVO) vorschreibt.
Die neue App unterstützt sowohl Messgeräte aus dem Hause ZENNER als auch andere Fabrikate, die mit wireless M-Bus Funkmodulen ausgestattet sind. Dazu gehören Wohnungswasserzähler im Submetering ebenso wie Hauswasserzähler, Großwasserzähler und Zähler für thermische Energie. Zudem ist die Inbetriebnahme und Konfiguration von Nachrüst-Funkmodulen zur Integration von Verbrauchszählern verschiedener Fabrikate mit Fernzähl-Impulsausgang möglich.
Mit dem Device Manager Basic in Kombination mit smarter Messtechnik profitieren Anwender von allen Vorteilen eines wireless M-Bus-Funksystems. Dazu gehören auch die sichere Auslesung von schwer zugänglichen Zählern, die z.B. in Zählerschächten oder Gefahrenzonen installiert sind. Plausibilitätskontrollen von Anlagenwerten wie z. B. thermische Leistung oder Rücklauftemperatur des Wärmeträgers in Heizungsanlagen sind ebenso möglich.
Der ZENNER Device Manager Basic wird allen ZENNER-Kunden und Nutzern von ZENNER- Messtechnik im ZENNER Portal zur Verfügung gestellt.
Weitere Informationen zum ZENNER Device Manager Basic finden Sie hier.
Über ZENNER
Die ZENNER International GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Saarbrücken entwickelt, produziert und vertreibt Messtechnik für globale Märkte. ZENNER betreibt Produktionsstätten in Europa, Asien und den USA und ist weltweit mit 60 Standorten vor Ort. 1903 gegründet, gehört das Unternehmen seit 2005 zur familiengeführten Unternehmensgruppe Minol-ZENNER. Minol und ZENNER beschäftigen weltweit mehr als 4.200 Mitarbeiter. Zum Portfolio gehören Wohnungs-, Haus- und Großwasserzähler, Wärmezähler, Gaszähler und moderne Systemtechnik. Kunden von ZENNER sind Energieversorger und Stadtwerke, aber auch Industrieunternehmen, Großhändler und Messdienstleister. Seit 2016 setzt ZENNER im Rahmen seiner Digitalisierungsstrategie auf innovative Systemlösungen auf Basis von Internet-of-Things (IoT)- Technologien von der Projektentwicklung über die Messdatenerfassung und -verarbeitung bis zur Applikation beim Endanwender und IoT-Netzbetrieb. Seit 2017 gehört die ZENNER IoT Solutions GmbH mit Sitz in Hamburg zur Unternehmensgruppe. Sie ist spezialisiert auf die Entwicklung kundenspezifischer IoT-Applikationen.
Pressekontakt
ZENNER International GmbH & Co. KG
Patrik Sartor
Römerstadt 6
66121 Saarbrücken
T. +49 681 / 9 96 76 – 31 57
F. +49 681 / 9 96 76 – 31 00
patrik.sartor@zenner.com