Die digitale Schaltzentrale: Das Smart City Dashboard

Viele Städte und Gemeinden haben den digitalen Wandlungsprozess gestartet und arbeiten intensiv an zukunftsfähigen Smart City-Konzepten. ZENNER ist dabei ein entscheidender Partner und unterstützt mit digitalen Lösungen und einem eigens entwickelten Smart City-Dashboard, das die Einführung und Nutzung von Anwendungen für das Internet der Dinge (IoT) komfortabel gestaltet.

Im Fokus der Stadt- und Quartiersplanung stehen aktuell die Themen Nachhaltigkeit, Klimaschutz, digitale Transformation und Mobilität. ZENNER hat speziell für Kommunen aus diesem Grund nachhaltige IoT-Lösungen entwickelt, wie z. B. das Monitoring von Pegelständen, Anwendungen im Bereich der Gebäudeenergieeffizienz oder Lösungen zur Verkehrsflussüberwachung.

Mit dem modularen Smart City-Dashboard von ZENNER können Nutzer die zahlreichen Anwendungsfälle aus der Smart City einfach und komfortabel in einer Ansicht kombinieren. Bürgerinnen und Bürgern steht dabei gleichzeitig ein “Schaufenster“ zur Verfügung, in dem sie wichtige Informationen zu den betrachteten Bereichen ihrer Stadt erhalten. Mittels verschiedener Automatismen können zudem kritische oder ungewöhnliche Zustände gemeldet werden.

René Claussen, Leiter des Geschäftsbereichs IoT & Digitale Lösungen bei ZENNER erläutert: „Das Smart City-Dashboard dient dazu, den Gesamtüberblick über die in der Stadt umgesetzten IoT-Anwendungen zu behalten. Parallel können die jeweiligen Informationen separiert an die entsprechenden Stakeholder übermittelt werden. Dazu gehören beispielsweise Füllstände von Müllcontainern, die an den lokalen Entsorger übermittelt werden oder Pegelstände von Gewässern. Das Dashboard ist generisch entwickelt und wird individuell auf die Gegebenheiten vor Ort angepasst.“

Beispiel für ein Smart City Dashboard

Städte nutzen das Smart City-Dashboard vor allem, um die Kommunikation zu den Bürgerinnen und Bürgern transparenter zu gestalten. Ebenso dient es der effizienten Verwaltung städtischer Liegenschaften im Verwaltungsbereich der Stadtwerke und unterstreicht gleichzeitig die digitale Kompetenz der Stadtwerke. Auf einer zentralen Plattform werden die Möglichkeiten des digitalen Netzbetriebes über LoRaWAN® anschaulich präsentiert. Dabei wird deutlich, dass nicht „nur“ das klassische Metering als Kernaufgabe der Stadtwerke zu betrachten ist.

Beispiel für ein Smart City Dashboard

LoRaWAN® ist ein bereits weit verbreitetes Kommunikationsprotokoll, das speziell für IoT-Anwendungen entwickelt wurde. Ist die Basis in Form eines LoRaWAN®-Netzes mit den entsprechenden Gateways erst einmal vorhanden, lassen sich Lösungen unkompliziert und wirtschaftlich skalieren oder neue Lösungen ergänzen. „In der Smart City geht es heute nicht mehr um die Frage, ob LoRaWAN® eingesetzt wird, sondern welche Lösungen mit LoRaWAN® umgesetzt werden sollen“, erklärt René Claussen.

Norman Greiner, Verantwortlicher für den Ausbau des LoRaWAN®-Netzes der Stadtwerke Dillingen/Saar, gibt Einblicke in die Arbeit mit ZENNER:

„Die Firma ZENNER ist für uns im Bereich LoRaWAN® der richtige Partner. Hier können wir von der langjährigen Expertise profitieren. Dank Unterstützung der IoT-Experten ist unser LoRaWAN®-Netz perfekt ausgebaut und für zukünftige Anwendungen gerüstet. Der Vorteil von LoRaWAN® liegt klar in der kostengünstigen und zuverlässigen Übertragung. Die vielen möglichen Use-Cases ermöglichen uns einen schnellen Weg zur digitalen Stadt.“

Die Stadtwerke Dillingen machen die LoRaWAN®-Dienste für den Kunden neben der Darstellung via Dashboard auch direkt als mögliche Dienstleistung zugänglich.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Florian Andersch, Geschäftsfeldentwicklung und Innovationsmanagement bei der Stadtwerke Amberg Versorgungs GmbH, erklärt:

„Die Stadtwerke Amberg nutzen das LoRaWAN®-Netz neben der Erfassung von Messwerten auch für Smart City-Anwendungsfälle. Um eine Übersicht der möglichen Anwendungsfälle zu haben, wurde ein Smart City-Dashboard in element apps umgesetzt. Mit den vorhandenen Widgetvorlagen war eine Umsetzung im Corporate Design der Stadtwerke Amberg einfach umzusetzen. Eine Erweiterung vom Prototypen zu einem öffentlichen Dashboard für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Amberg ist in Planung.“

Dillingen und Amberg machen es vor. Mit dem modularen Smart City-Dashboard von ZENNER können die Nutzer viele verschiedene Anwendungsfälle in der Smart City kombinieren und die Bürgerinnen und Bürger bekommen ein “Schaufenster“ zu den Daten der smarten und vernetzten Stadt.