5 Jahre MINT und Zukunft zum Anfassen: Zenner bei der make-it.saarland 2026

Am Wochenende des 13. und 14. Juni 2026 verwandelte sich das E-Werk in Saarbrücken erneut in einen Hotspot für Technik, Kreativität und Innovation. Das von der East Side Fab organisierte Maker-Festival make-it.saarland feierte in diesem Jahr ihr fünfjähriges Bestehen. Zenner International GmbH & Co. KG unterstützte die Veranstaltung als Sponsor. Darüber hinaus engagierte sich das Unternehmen in der Jury des Making-Wettbewerbs sowie bei der Veranstaltungseröffnung mit Staatssekretärin Elena Yorgova-Ramanauskas.

Zur Jubiläumsausgabe des größten Maker-Festivals im Saarland kamen rund 3.400 Besucherinnen und Besucher sowie über 40 Unternehmen und Bildungseinrichtungen zusammen. Das Festival zeigte, wie groß das Interesse an MINT-Themen, neuen Technologien und handwerklichen Berufen ist. Kinder, Jugendliche, Familien, Lehrkräfte und Technikbegeisterte konnten an zahlreichen Mitmachstationen und in Workshops moderne Technologien und kreative Anwendungen spielerisch kennenlernen: von 3D-Druck, Robotik und Virtual Reality über Künstliche Intelligenz und Programmierung bis hin zu Upcycling und handwerklichem Gestalten.

make-it.saarland 2026 im E-Werk in Saarbrücken

Dr. Jan-Philipp Exner, Smart City Experte bei Zenner International und 1. Vorstandsvorsitzender des East Side Fab, erzählt: „Die Mitwirkung in der Jury des Making-Wettbewerbs ist für mich jedes Jahr ein besonderer Höhepunkt der make-it.saarland. Die Projekte zeigen eindrucksvoll, mit wie viel Kreativität, technischem Verständnis und Innovationsgeist junge Menschen an Herausforderungen herangehen. Es ist inspirierend zu sehen, welche Lösungen sie entwickeln, um den Alltag mit Technologie einfacher und besser zu gestalten.“

Mit der fünften Ausgabe knüpft die Veranstaltung an die erfolgreiche Entwicklung der vergangenen Jahre an und stärkt ihre Rolle als größtes Maker-Festival im Saarland. Das Jubiläum macht deutlich: Zukunft entsteht dort, wo Wissen geteilt wird, Technologien verstanden und Menschen miteinander vernetzt werden.

Als Mitglied des East Side Fab und Sponsor der make-it.saarland ist Zenner eng mit der Förderung von MINT-Nachwuchs in der Region verbunden und unterstützt die praxisnahe Vermittlung von Technik und Innovation.

Bildquelle: East Side Fab